Tauffest an der Rodenberger Aue

Nachricht 30. August 2024

Die Kirchengemeinden Apelern und St. Jacobi feierten ein gemeinsames Tauffest an der Rodenberger Aue. Angemeldet waren insgesamt 13 Täufling im Alter von 5 Monaten bis 14 Jahren, um eine ganz andere Taufe zu erleben.

Der Gottesdienst fand zwischen der alten Bastei und dem Spielplatz am Schlosspark statt. Ein Vorbereitungsteam und viele weitere Helfende aus beiden Gemeinden hatten den von Bäumen umgebenen Platz ausgesucht und für den Gottesdienst vorbereitet. Lesungen und Lieder zum Mitmachen, die die Angst vertreiben und die Hoffnung auf Jesus lebendig machen, prägten diesen Gottesdienst.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor aus St. Jacobi Rodenberg unter der Leitung von Henning Bock und Niels Schäfer aus Apelern am E-Piano.

An zwei Stellen in der Aue nahmen die Pastorinnen Anette Sieling und Sandra Schulz die Taufe vor. Die Tauffamilien wurden über einen schmalen Weg und ein kurzes Feldstück an die entsprechenden, seichten Stellen geführt. Einige Täuflinge gingen für die Taufe ins Wasser, andere saßen auf einem Findling in der Aue, und die Kleineren wurden getragen. Die Taufe wurde so zu einem besonders intensiven Erlebnis für alle - eben einmal ganz anders!

Nach der Taufe entzündeten die Patinnen und Paten die Taufkerzen und stellten sie für den Rest des Gottesdienstes in ein Boot, in das sonst die Jugendlichen aus St. Jacobi während ihrer Konfi-Zeit ihre Kerzen stellen. Zudem wurden für die Täuflinge Segenswünsche und Gebete aufgeschrieben und in kleine Schatzkisten gelegt, die die Taufamilien am Ende mit nach Hause nehmen konnten.

Im Anschluss an den Taufgottesdienst gab es noch Gegrilltes, das auf Picknickdecken und Bänken verzehrt wurde. Ein wunderbarer Ausklang nach einem besonderen Erlebnis!

Quelle: Gemeindebrief-Redaktion