Trauercafe

(Foto: M. Knabe-Dombrowski)

Seit Juni 2015 bietet die St. Jacobi Kirchengemeinde unter der Leitung der Kirchenvorsteherin Martina Knabe-Dombrowski (Tel.: 01 78 / 34 81 28 3) ein regelmäßiges Trauercafé
(jeden 2. Sonntag im Monat) an.

Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot mit dem Ziel, in Kontakt mit Personen zu kommen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Lesen Sie Beweggründe von Frau Knabe-Dombrowski:

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist es für Trauernde nicht einfach, wieder in so etwas wie den Alltag zurückzufinden. Das eigene Leben verändert sich und nichts ist mehr so wie es war.

Vor einigen Jahren verlor ich drei sehr geliebte Menschen. In dieser schweren Zeit haben mir Gespräche sehr geholfen. Es war jemand da, der mir einfach nur zugehört hat und mir das Gefühl gegeben hat, dass ich nicht allein bin. Die Wunde der Trauer heilt und wird zu einer Narbe, die bei Berührung immer wieder einmal Schmerzen bereiten kann. Es ist wirklich so, dass man irgendwann immer öfter in Freude zurückdenkt statt zu weinen. Es ist nicht so, dass man diejenigen, die man geliebt oder gemocht hat, je vergisst. Sie wohnen jetzt im Herzen.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen abgeschlossen. Die Basisqualifikation umfasste 230 Unterrichtsstunden und ist vom Bundesverband Trauerbegleitung e.V. anerkannt.

Das Trauercafé möchte Menschen in ihrer Trauer begleiten und einen geschützten Rahmen für einen Austausch mit anderen Hinterbliebenen anbieten. Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot. Ziel ist es, außerhalb der eigenen vier Wände in Kontakt mit Personen zu kommen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Das Trauercafé findet immer am zweiten Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus, Grover Straße 32 statt.