(Foto: caminandova.de)

Zuhören und Mitmachen gehört zu St. Jacobi.

Musik verbindet über alle Grenzen und Kulturen hinweg. Diese Verbindung von Menschen untereinander und mit Gott pflegen wir schon sehr lange in St. Jacobi.

Der Musikgeschmack ist verschieden. Doch wir haben für fast jeden Musikgeschmack das passende Angebot: für junge und ältere Menschen, für Liebhaber der klassischen und der moderneren Musik, für Menschen, die gerne singen und auch für Menschen, die lieber selber musizieren.

Regelmäßige Veranstaltungen und Konzerte unserer eigenen Chöre oder von externen Gruppen bereichern unser Gemeindeleben.

Wer mitmachen möchte, nehme bitte Kontakt mit dem jeweiligen Leiter auf. Gerne hilft Ihnen dabei auch das Gemeindebüro.

Gemeindebüro

die Musikgruppen in St. Jacobi:

Leitung: Jürgen Begemann

Unser  Gospelchor CAMINANDO VA hat einen eigenen Web-Auftritt, wo alle aktuellen Informationen abrufbar sind.

zum Webauftritt von CAMINANDO VA

Leitung: Judith Schlupp, Petra Janßen und Susanne Reese

Unser  Kinderchor JACOBINIS hat einen eigenen Web-Auftritt, wo alle aktuellen Informationen abrufbar sind.

zum Web-Auftritt der JACOBINIS

Leitung:Telse Cyriacks und Judith Schlupp

Der Jugendchor “Fisherman´s BFF” trifft sich freitags 16:00 – 17:15 Uhr im Gemeindehaus.

Er richtet sich an Jugendliche ab der 5. Klasse "aufwärts", also im Alter zwischen 11 und 20 Jahren.

zum Webauftritt des Jugendchors

Leitung: Henning Bock

Der Chor trifft sich jeden Dienstag, um 20:00 Uhr im Gemeindehaus.

Der heutige Posaunenchor der Ev.-luth. St. Jacobi-Kirchengemeinde ist mit über 100 Jahren der wohl älteste Kreis innerhalb unserer Gemeinde.

Begonnen hat der Posaunenchor mit 17 Bläsern. Eigene Instrumente standen damals nicht zur Verfügung. So war man auf Spenden reicher Mitbürger angewiesen und begann "zum Lobe Gottes zu musizieren".

Die Zahl der aktiven Mitglieder schwankte in den vielen Jahrzehnten. Während der Kriege und auch zwischendurch ist die Anzahl der Bläser immer auch mal geringer gewesen. Aber selbst mit wenigen Mitgliedern wurde über die Jahrzehnte hinweg "im Namen des Herrn" Musik gemacht.

Leitung: Klaus Kübler

Der Tanzkreis trifft sich zweimal im Monat an einem Donnerstag in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus.